Aktivitäten und Sehenswertes in Maspalomas

Aktivitäten und Sehenswertes in Maspalomas

Maspalomas ist eine sehenswerte Region im Süden Gran Canarias. Es wird Zeit, uns den Sehenswürdigkeiten und den aufregendsten Aktivitäten in Maspalomas zu widmen. Was lässt sich im Süden Gran Canarias anstellen?

Party gehört zu den lauten Aktivitäten in Maspalomas

Der Süden der Kanareninsel ist das gesamte Jahr über belebt. Playa del Ingles wurde schon vor vielen Jahren durch die Touristen erobert, insbesondere die Briten fanden Gefallen an der Insel. Hier geht die Post ab. Zahlreiche Restaurants und Nachtclubs prägen den Strand. Doch auch ohne Alkohol geht es lustig zu.

Mit dem Kamel durch die Dünen von Gran Canaria

Na, eins ist ja klar. Jeder Besucher, der nach Maspalomas kommt, ist dem Zauber der goldenen Dünenlandschaft unterlegen. Kinder, Erwachsene und ältere Menschen spazieren gern durch den glänzenden Sand. Auch wir spazieren durch den Sand zum Meer und vom Meer durch den Sand zurück. Danach schlendern wir in eine andere Richtung. Natürlich auch durch den Sand. Es macht Spaß! Wir rutschen auf dem Popo die Sanddünen von Gran Canaria hinunter. Herrlich!

Alternativ können wir uns auf einem Kamel durch die Dünen tragen lassen. Das hat auch etwas sehr Entspanntes.

Sanddünen Maspalomas
Die Dünen geben einen riesigen Grund zur Freude

Es ist wie ein Ritt, als ob wir durch die Sahara ziehen. Als Touristen können wir uns auf den Wüstenschiffen, wie Kamele liebevoll genannt werden, durch die Sanddünen von Maspalomas chauffieren lassen. Es ist ein besonders sanftes entlang reiten am Meer. Ein Ritt durch den riesigen Sandkasten.

Mit dem Jeep quer durch Gran Canaria

Wenn du mit dem Jeep durch unwegsames Gelände der kanarischen Vulkaninsel bretterst, wirst du um Maspalomas nicht herumkommen. Denn die Tour mit dem Geländewagen führt dich nicht nur durch die raue Landschaft, sondern auch an den Sanddünen vor dem Meer entlang.

Autorennen – Supercar Gran Canaria

Supercar Gran Canaria bietet dir ein ganz besonderes Fahrerlebnis. Wolltest du schon immer ein Rennfahrer sein? Dann kannst du das auf der Rennstrecke von Maspalomas sein. Einsteigen, Anschnallen und ab gehts!

Entspannte Aktivitäten in Maspalomas – Unterwegs mit dem Pferd

Party und Autorennen sind der Adrenalinkick. Aber jetzt wird es etwas gemütlicher, denn es ist wunderbar entspannend, auf Gran Canaria zu reiten. Diese Tour auf dem Pferd bringt dir nicht nur ein tolles Erlebnis, sondern auch einen herrlichen Blick auf die goldenen Sanddünen von Maspalomas.

Ganz in der Nähe laufen wir an einem kleinen See entlang. El Charco spielt eine wichtige Rolle in der Natur Gran Canarias.

Das Naturschutzgebiet in den Dünen von Maspalomas

Der kleine Binnensee, El Charco, ist ein wichtiger Nistplatz für Vögel. Inmitten der Dünen von Maspalomas finden wir das Naturschutzgebiet. Auf einem gemütlichen Weg schlendern wir um das Naturschutzgebiet herum. Es ist eine schöne Wanderung durch die Dünen von Maspalomas. Entlang des Weges gibt es Hinweisschilder, auf denen wir Informationen über die Bewohner erhalten. Unser Spaziergang zählt zu den schönsten und entspannendsten Aktivitäten in Maspalomas. Es ist erstaunlich, wie viele verschiedene Arten es in den öden Sanddünen gibt. Dazu zählen nicht nur die vielen Vögel, sondern auch eine Unmenge kleinerer fliegender und nicht fliegender Insekten.

El Charco Naturschutzgebiet in den Dünen von Maspalomas
El Charco bietet ein Hauch von Romantik

Die Landschaft El Charco wurde 1994 zu einem Naturreservat erklärt. Auf einer Fläche von über 409 ha haben die Behörden einige Vorschriften zur Erhaltung der Umwelt erlassen. Dabei geht es nicht nur um die Erhaltung der Natur. Die Regeneration spielt eine ganz besondere Rolle. Bis in die 60er-Jahre waren die Dünen von Gran Canaria und der Palmenhain von Maspalomas abgeschiedene Orte. Größere Bauten gab es nicht, lediglich der Leuchtturm zeigte den Schiffern einen sicheren Weg.

Allerdings gab es zu früheren Zeiten bereits einige Tümpel, Deltalandschaften und Strandseen. Für Touristen war die Region allerdings nicht leicht zugänglich.

Dünen Gran Canaria Sonnenuntergang
Das Naturreservat El Charco

Der See von Maspalomas, Charco de Maspalomas, ist seit Urzeiten ein wichtiger Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Es ist ein wichtiger Rastplatz für die Vögel, die von Afrika nach Europa ziehen oder im Winter von Europa in das warme Afrika flüchten.

Der Leuchtturm von Maspalomas

Wir spazieren am Morgen und am Abend am Meer entlang. Ständig haben wir den Leuchtturm von Maspalomas im Blick. Er ist aus dem Landschaftsbild nicht wegzudenken. Doch woher kommt der Leuchtturm von Maspalomas?

Leuchtturm von Maspalomas
Ein Blick auf den Leuchtturm von Maspalomas

Fakt ist, dass der Turm schon hier war, bevor die ersten Touristen das Gebiet um Playa del Ingles eroberten. Denn der Turm wurde 1889 fertiggestellt und leuchtete das erste Mal im Februar 1890. Bis dahin war das Gebiet völlig unbewohnt. Es gab keine Straße und keine Wege.

Jedenfalls nicht auf dem Land! Das Gebiet, auf dem sich heute eine riesige Urlaubsregion befindet, Maspalomas, Playa der Ingles und Meloneras, war vom Rest der kleinen Insel Gran Canaria wortwörtlich abgeschnitten. Deswegen wurde das Material, zum Bau des Turmes, über das Meer herangeschafft. Dazu musste aber ein kleines Landungskai angelegt werden. Der 55 m hohe Leuchtturm war wichtig für die großen Schiffe, welche von Europa nach Afrika und Amerika fuhren.

Der Leuchtturm von Maspalomas
Unweit der Dünen von Maspalomas strahlt der Leuchtturm

Der Leuchtturm von Maspalomas ist nicht nur für die Schiffe wichtig, denn er wurde schon von den ersten Touristen der Region wahrgenommen und ist damit genau so ein Wahrzeichen der Insel, wie der Roque Nublo im Inneren Gran Canarias. Der Unterschied ist nur, dass heute zahlreiche Wanderer zum großen Monolith hinauf wandern und es dort oben sehr belebt zugeht. Die Aussicht ist aber auch mehr als fantastisch.

Auch der Leuchtturm von Maspalomas ist nicht mehr so einsam. Ebenfalls wird er von vielen Touristen besucht. Drumherum gibt es viele Hotels, Restaurants und Menschen. Dennoch ist und bleibt er ein schöner Anblick: der Leuchtturm von Maspalomas, hinter den glänzenden Sanddünen.

Suchst du noch mehr Aktivitäten in Maspalomas?

Kommentare sind geschlossen.