Wie viele Zeitzonen hat Spanien?

Wie viele Zeitzonen hat Spanien?

Spanien liegt auf der iberischen Halbinsel und Portugal hat eine andere Uhrzeit als Spanien. Doch wie viele Zeitzonen hat Spanien überhaupt?

Aufgrund der Tatsache, dass der Greenwich Meridian mittendurch Spanien verläuft und Spanien im Norden über Portugal liegt, stellt sich die Frage, wie viele Zeitzonen Spanien hat. Das möchten wir in diesem Beitrag klären.

Wie viele Zeitzonen gibt es auf dem spanischen Festland?

Die iberische Halbinsel ist recht groß, der größte Teil davon gehört zu Spanien. Nur ein kleiner Teil der iberischen Halbinsel macht Portugal aus. Spanien liegt bildlich betrachtet nicht nur neben Portugal, sondern mit Galizien auch darüber. Wir stellen aber fest, dass Portugal einer anderen Zeitzone zugeordnet wird, als Spanien.

Auf der Fahrt von Barcelona nach Madrid überqueren wir den Greenwich Meridian, was dem klassischen Nullmeridian und damit der sogenannten Greenwich-Zeit entspricht.

Am Nullmeridian ändert sich die Zeitzone, streng genommen beginnt hier eine neue Zone. Allerdings ist dieser Beginn nicht aus der Natur heraus geboren, sondern wurde mit einer Definition festgelegt.

Fakt ist aber, dass Portugal westlich des Greenwich Meridians liegt und damit eine andere Zeitzone haben müsste, also Spanien. Das Problem ist, dass der Greenwich Meridian mittendurch Spanien verläuft, was eine Änderung der Uhrzeit innerhalb des spanischen Festlandes zur Folge hätte. Wir kennen solche Erscheinungen von den großen Ländern wie Kanada, USA und Russland.

Francisco Franco diktierte die Zeitzone

Doch das spanische Festland hat eine eigene Zeitzone, genau wie Deutschland und Frankreich auch. Demzufolge haben auch die Balearen die gleiche Uhrzeit wie das spanische Festland. Auf dem spanischen Festland gibt es als keine Änderung der Uhrzeit, das hat die spanische Regierung so entschieden. Um genau zu sein war es der Diktator Francisco Franco im Jahre 1942. Diese Zeitzone reicht von der polnischen Ostgrenze bis an die Westküste Spaniens.

Normalerweise gibt es 2 Zeitzonen in Spanien

Astronomisch oder physikalisch betrachtet, ist eine Änderung der Uhrzeit sinnvoll. Allerdings erstreckt sich Spanien auch politisch über zwei Zeitzonen. Denn die Kanarischen Inseln, Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura und la Gomera liegen vor dem afrikanischen Festland, und zwar westlich davon. Hier wird die Uhr um eine Stunde verdreht. Demzufolge hat Spanien 2 Zeitzonen.

Kommentare sind geschlossen.