Zypern ist ein Garant für Sonne und einer tollen Urlaubszeit. Also pack die Kamera ein. Doch um diese mit Strom zu versorgen, kann ein Reiseadapter für Zypern infrage kommen. Wir verraten dir, ob und welchen Adapter du für deine Reise nach Zypern benötigst.

Wie sehen die Steckdosen in Zypern aus?

Es ist so weit: Der Flug nach Zypern ist gebucht, die Sonne ruft und die eine große Speicherkarte steckt in deiner Kamera. Doch bei der Vielzahl herrlicher Fotomotive kann der Akku schnell in die Knie gehen. Also musst du den Akku deines Fotoapparates aufladen. Sowieso benötigen sowohl Hand, Tablet als auch Laptop eine Steckdose. Das ist ja alles kein Problem, denn du hast ja das Ladegerät dabei. Aber im Hotel stehst du staunend vor der Steckdose und denkst dir: „Schei … was ist denn das? Wieso sieht die Steckdose auf Zypern so komisch aus?

So sehen die Steckdosen auf Zypern aus wo-die-sonne-scheint
So sieht eine Steckdose auf Zypern aus

Damit dir genau das nicht passiert, möchten wir dir im Vorfeld verraten, wie die Steckdosen auf Zypern aussehen. Ähnlich wie die Steckdose in Kolumbien sind die Löcher viereckig anstatt rund. Blöd ist, dass du nun auf Zypern bist und die Steckdose trotz viereckiger Pole immer noch anders aussieht, als in Kolumbien oder den USA. Das ist aber auch verrückt, so vielfältig die Welt auch ist, so vielfältig sind die Formen der Steckdosen.

Welchen Adapter benötigst du auf Zypern?

Die Gute Nachricht: Wenn du bereits einen Reisestecker für Großbritannien (UK) hast, dann kannst du diesen auch auf Zypern verwenden. Ein Reiseadapter für Zypern ist also exakt der Gleiche, wie für England und Schottland. Das liegt an der vielseitigen Geschichte der Insel. Denn bis 1960 stand Zypern unter britischer Besatzung. Die Briten haben sogar Ihre eigenen Steckdosen montiert. Die Briten haben nicht nur ihre Steckdosen vergessen, sondern auch den Linksverkehr.

Die Pins der zyprischen Steckdosen sind viereckig und im Gegensatz zu unseren mitteleuropäischen Steckern etwas größer.

Die günstigsten Hin- und Rückflugtickets von Frankfurt am Main nach Larnaka

Abflug amRückflug amStoppsFluggesellschaftTickets finden
9 Februar 20239 Februar 2023DirektflügeTickets ab 495
25 Februar 20232 März 20231 ZwischenstoppTickets ab 105
5 März 20238 März 20232 ZwischenstoppsTickets ab 122
19 Februar 202325 Februar 20233 ZwischenlandungenTickets ab 158

Die meisten Stromstecker für Zypern und UK haben einen eingebauten Spannungswandler integriert. Damit versorgen die Steckdosen die Haushalte mit 240 V und haben eine Wechselfrequenz von 50 Hz. Grundsätzlich würde auch ein einfacher Steckeradapter für Zypern ausreichen, da die meisten Elektrogeräte bzw. Netzteile ebenfalls mit unterschiedlichen Spannungen zurechtkommen. Allerdings sind die Reiseadapter für Zypern oft stabiler und bieten gleichzeitig USB-Anschlüsse, sodass du gar kein separates Ladegerät für dein Telefon mitnehmen müsstest.

LENCENT Reiseadapter UK Adapter England Deutschland Stecker mit 3 USB/1 Typ C/AC Steckdosenadapter Reisestecker Stromadapter für Großbritannien Irland Wand Ladegerät Ladestation, Adapter Steckdose

Jetzt kaufen

Dieser Reiseadapter bringt dir die maximale Flexibilität auf Zypern

Damit du mit deinen elektrischen Geräten auf Zypern flexibel bist und nicht mehrere Netzteile mit ins Handgepäck packen musst, möchten wir dir zu einem besonderen Modell raten. Wir empfehlen einen Reisestecker für Zypern zu verwenden, der eine Steckdose für einen Eurostecker und gleichzeitig mindestens einen USB-Anschluss hat. Somit kannst du sowohl dein Telefon, als auch deine Kamera direkt anschließen und aufladen.