Vom Odilienberg zur Quelle – Treppe oder Wanderweg?

Vom Odilienberg zur Quelle – Treppe oder Wanderweg?

Der Odilienberg ist ein sehr populäres Ausflugsziel und gleichzeitig ein Wallfahrtsort im Elsass. Auf einer Höhe von 763 m beeindruckt das Kloster durch seine tolle Lage. Der Odilienberg nennt sich im französischen Le Mont Ste. Odile. Der Name führt auf die heilige Odilia zurück, welche als Schutzpatronin des Elsass galt.

Auf dem Odilienberg
Auf dem Odilienberg ist alles bunt bepflanzt

Das Kloster war bis ins Mittelalter ein Frauenkloster. Derzeit befindet sich ein Hotel auf dem Odilienberg.

Die heilige Odilia – wegen Blindheit verstoßen

Das Kloster ist im Jahre 700 entstanden, das Grab der heiligen Odilia befindet sich in der Odilienkapelle. Die Statue der heiligen Odilia ist von außerhalb gut zu erkennen. Auf einem Spaziergang um das Odilienberg sehen wir von überall gut die Kapelle.

Deilige Odilia auf dem Odilienberg
Die heilige Odilia ist gut zu erkennen

Der Legende nach kam Odilia blind zur Welt und wurde daraufhin von Ihrem Vater verstoßen. Der Sage nach wurde Ihr mit dem Tag der Taufe auch das Augenlicht gegeben.

Die Quelle am Odilienberg
Gleich unterhalb des Klosters entspringt eine Quelle mit Wasser.

Als die heilige Odilie einem Leprakranken helfen wollte, schlug sie, so die Sage, mit dem Wanderstab auf den Felsen. Daraufhin sprudelte das Wasser aus dem Gestein. Diesem Wasser wird eine heilende Wirkung nachgesagt. So sollen sich Augenkrankheiten mit dem Quellwasser des Odilienberges heilen lassen.

schöner Spaziergang im Elsass
von den bunten Blumen zum tollen Blick nach unten

Wandern um den Odilienberg

Der Odilienberg ist einer der letzten Ausläufer der Vogesen und liegt oberhalb des Ortes Obernai.

Die Umgebung ist eine wunderbare Region zum Wandern und so gehen wir vom Kloster nach unten zur Quelle. Um zur Quelle zu gelangen, können wir einen Rundweg wählen oder eine Treppe. Wir nehmen den Rundweg und spazieren so durchs Elsass. Überhaupt: Wer im Elsass unterwegs und gut zu Fuß ist, sollte auf jeden Fall den Fußmarsch durch die schöne Landschaft wählen. Es hat was Entspannendes, denn der Aufenthalt im Elsass wird begleitet durch Ruhe und einen ganz besonderen Charme.

gemütlicher Wanderweg
ein ruhiger Wanderweg zur Odilienquelle

Obwohl wir unser Auto auf einem der Parkplätze abstellen können, bleibt uns ebenfalls die Möglichkeit, zu Fuß auf den Berg zu wandern. Eine schöne Möglichkeit die Ruhe und die Natur des Elsass zu genießen. Also starten wir in Obernai und laufen los.

Kommentare sind geschlossen.