Puerto de Mogán – Karibikflair und ein schöner Hafen

Puerto de Mogán – Karibikflair und ein schöner Hafen

Der abenteuerliche Hafen Puerto de Mogán ist ein besonderes Schmuckstück der Gemeinde Mogán. Diese erstreckt sich auf einem Areal zwischen einer Höhe von 22 m und 1.583 m. Das Umgebungsbild ist weitgehend von Hängen und Bergen geprägt. Tiefe Schluchten erwarten uns in Süden der Insel Gran Canaria. Die Landschaft ist wunderschön. Zu den bekannten Regionen der Gemeinde Mogán gehört das Touristenzentrum Puerto Rico, der Hafen Puerto de Mogán und der alte Hauptort selbst. Dieser stellt einen krassen Gegensatz zu Puerto Rico dar, wo die Hotels fast so hoch sind, wie die Berge am Meer.

bunte Häuser Mogán
Mogán ist eine bunte Stadt

Puerto Rico doch nicht unter die Lupe genommen

Puerto Rico ist nicht vergleichbar mit den natürlichen und ruhigen Regionen Gran Canarias. Die touristische Hochburg ist nicht annähernd so ruhig wie La Aldea de San Nicolas, Tejeda oder Artenara. Die Massenhotels vermitteln nicht das Bild, welches Gran Canaria prägt. Ursprünglich wollten wir Puerto Rico besuchen. Allerdings standen alle Ampeln auf „rot“. Wir fanden keinen Parkplatz und stehen auf vollgestopften Straßen. Die Menschenmassen schieben sich die Gehwege entlang und beeinflussen damit unsere Entscheidung. Wir verlassen Puerto Rico umgehend und nehmen Kurs zum Puerto de Mogán. Vorher passieren wir den gemütlichen Ortskern Mogán.

Das originale Mogán im Landesinneren

Der Ort Mogán überrascht uns dann positiv, denn hier ist es ruhig und idyllisch.

Kirche San Antonio de Padua Mogán
Die Kirche San Antonio de Padua ist ein wichtiger Treffpunkt

Die Altstadt von Mogán ist wunderschön. Es lohnt sich, einen Blick auf die Kirche San Antonio de Padua zu werfen, die 1814 gebaut wurde. Kurz bevor wir in den Ort hineinfahren, steht auf der linken Seite eine große Windmühle, deswegen heißt der Vorort in der Gemeinde Mogán auch so: Molino de Viento!

Molino de Viento – die Windmühle von Mogán

Molino de Viento Puerto de Mogán
Die Windmühlen erwarten uns am Ortseingang

Vor der weißen Windmühle sind riesengroße Küchenutensilien aufgestellt, die höher sind als wir. Ein Tisch mit zwei Stühlen, eine gigantische Teekanne und einiges mehr. Es ist witzig anzuschauen und mitten durchzutapsen.

Weil sich die Touristenmassen eher an der Küste aufhalten, erleben wir in dem Ortskern Mogán noch das wahre Leben auf Gran Canaria. Wir fühlen uns sicher in dem Ortskern, denn Wuff gibt Obacht und passt auf, dass niemand Unfug treibt.

Hund Balkon Gran Canaria
Wuff hält die Stellung und passt auf

Puerto de Mogán– ein Hafen aus dem Piratenfilm

Puerto de Mogán ist sicherlich einer der schönsten Urlaubsorte, die Gran Canaria zu bieten hat.

Dieser Hafen tut sich im Süden der Kanarischen Inseln auf. Er erinnert ein wenig an eine Piratenstadt, sodass wir glauben, in der Karibik zu sein. Kokospalmen schmücken die bunten Häuser, sie wachsen sogar aus den Restaurants.

Puerto de Mogán Palmen
Der Ort erinnert an einen Abenteuerfilm

Während unseres Spazierganges setzt sich dieses Bild fort. Wir spazieren an Palmen und vielen bunten Häusern entlang. Puerto de Mogán ist auf jeden Fall einen Ausflug wert. Selbst als wir das Meer nicht mehr sehen, bleibt die Stadt ein hübsches Fleckchen Erde. Entlang der Hauptwege schlängeln sich zwei blau markierte Radwege. Alle Plätze sind mit Palmen bepflanzt. Überall wechseln die Farben zwischen Grün und Bunt.

Radweg Aktivitäten Puerto de Mogán
Die blauen Radwege laden zu Bewegung ein

Welche Aktivitäten bieten sich in Puerto de Mogán an?

Der schöne Hafen auf Gran Canaria bietet allerhand Potenzial, für aufregende Aktivitäten. Doch was kannst du erleben?

Kommentare sind geschlossen.