Mit dem Bus von Santa Marta nach Minca

Mit dem Bus von Santa Marta nach Minca

Am Morgen machen wir uns auf und starten unseren Ausflug mit dem Bus nach Minca. Wir bewaffnen uns mit Rucksack, Geld, Wasser und einem Stück Brot. Das benötigen wir für den Hund der Vermieter unseres Appartements. Er bellt ständig und hat viel Hunger. Wir bestechen ihn mit dem Pita-Brot und verlassen die Wohnung.

blauer Bus Santa Marta öffentlicher Nahverkehr wo-die-sonne-scheint.de
So sehen die Busse des öffentlichen Nahverkehrs in Santa Marta aus

Wir fahren mit dem Bus in die Stadt

Gleich vor unsere Unterkunft ist die Bushaltestelle. Der kleine blaue Bus fährt uns direkt ins Zentrum von Santa Marta. Um genau zu sein, fahren wir zum großen Supermercado, um dort den Bus nach Minca zu nehmen.

Es ist ein kleiner Bus, dafür bezahlen wir nur wenig Geld. Wir legen „Efectivo“ (Bargeld) auf den Tisch, obwohl auch Kartenzahlung möglich wäre und kaufen Hin- und Rückfahrtickets. Der letzte Rücktransport geht 18.00 Uhr, diese Uhrzeit prägen wir uns ein. Vor dem Terminal tummeln sich die Händler für Obst und Gemüse. Zugegeben, das Wort „Terminal“ ist etwas überdimensioniert, aber es erfüllt seinen Zweck.

Obst und Gemüsemarkt in Santa Marta
Hier gibt es Früchte ohne Ende

Auf der Straße kaufen wir Bananen und Erdbeeren. Jetzt geht es los! Ab in den kleinen Bus! Wir sitzen weit vorn und machen uns nun in die Berge, direkt nach Minca.

Die Fahrt mit dem Bus in die Sierra Nevada de Santa Marta nach Minca

Es ist eine ruhige und entspannte Fahrt. Bisher hatten wir die Berge nur als traumhafte Filmkulisse wahrgenommen. Jetzt sind wir mittendrin und hören das angestrengte Geräusch, welches unser Gefährt von sich gibt. Nachdem wir uns durch den Trubel der kolumbianischen Stadt Santa Marta gekämpft haben, genießen wir die entspannte Landschaft. Mit einem angestrengten Motorengeräusch quält sich der Bus die Bergwelt der Sierra Nevada nach oben.

Bus von Santa Marta nach Minca wo-die-sonne-scheint.de
Das ist unser Gefährt

Wir schaukeln in einer Serpentine nach links und in der anderen wieder nach rechts. Der tropische Urwald ist spannend, weil wir immer wieder in das üppige Grün der südamerikanischen Vegetation blicken. Es ist beeindruckend und der Ausblick spektakulär. In den Bergspitzen hängen die Wolken. Es ist wie in einem Abenteuerfilm. Wir sind wirklich gespannt, welch großartiges Bild uns in Minca geboten wird und laufen los.

Kommentare sind geschlossen.