Kolumbien ohne Spanisch – geht das?

Kolumbien ohne Spanisch – geht das?

In Kolumbien ist die Amtssprache Spanisch. Hier zeigt sich, wie weit die Sprache verbreitet ist. Südamerika ist bis auf Brasilien und kleinere Gebiete wie Französisch Guyana fast durchgängig ein spanisches Sprachterrain. Doch wie weit hilft Englisch?

Ohne Spanisch in Kolumbien einreisen

Okay ich gebe es zu: ich war noch nie ein Sprachgenie. Deutsch ist meine Muttersprache. Mein Englisch reicht aus, um mit „“ und „Can you speak a little bit slower, please?“ in den USA Urlaub machen zu können. Aber Spanisch kann ich gar nicht. „Naja wird schon gehen!“ dachte ich mir. Auf nach Kolumbien!

Bei der Einreise empfängt mich der nette Mann von der Migracion Colombia auf Englisch. Ein paar Fragen zu Beruf, Grund der Einreise und der geplanten Rückreise, schon ist die Sache erledigt.

Im Taxi wurde es dann komplizierter, denn der Fahrer spricht nur Spanisch. Es wird eine kommunikationsarme Fahrt. Allerdings ist der Straßenverkehr in Bogota ein besonderes Erlebnis der nonverbalen Art.

Hotel und Touristenattraktionen

Im Hotel kann ich mich auf Englisch verständigen, das ist kein Problem. Auf meinem Weg durch Bogota komme ich zum Monserrate und möchte mit der Seilbahn fahren. Die Preise sind sowohl auf Spanisch, als auch auf Englisch beschrieben. Ich kaufe mein Ticket für die Seilbahn auch auf Englisch. Am Schalter der Busgesellschaft TransMilenio spricht die nette Dame nur Spanisch. Na gut „uno“ für eine Fahrkarte bekomme ich noch zusammen. Das Taxi vom Hotel zum Flughafen lasse ich an der Rezeption buchen, das ist also auch kein Problem. Das geht noch, aber der Taxifahrer kann wieder nur spanisch. Tja so ist das.

Es sind gerade die jüngeren Menschen, die in der Schule Englisch gelernt haben. Aber die Zahl der Kolumbianer, die eine andere Sprache sprechen ist begrenzt.

Ein sehr interessantes Erlebnis hatte ich am Amazonas…

Fakt ist: bei geführten Pauschalreisen spielt die Sprache keine Rolle. Alles wird in der Heimatsprache gebucht, die Reisenden erwartet die deutsche Urlaubssprache. Bei einer Individualreise ist die Lage eine andere, denn nun gehört Spanisch zu den berühmten Softskills.

Kolumbien funktioniert mit Spanisch am besten

Ich habe mir vorgenommen Spanisch zu lernen, denn schließlich bin ich in einem fremden Land zu Gast und es stehen weitere Länder auf dem Plan, die ebenfalls in Südamerika liegen. Es sind doch gerade die Gespräche mit den Einheimischen, die eine Reise zu einem spannenden und besonderen Erlebnis machen.

Wie ticken die Menschen so? Wie lebt man in Kolumbien und was ist typisch für das Land? Wer weiß das besser als die Einheimischen?

Die Übernachtung in den kleinen, familiär geführten Hotels, sind eben genau das: eine einheimische und familiäre Aura. Das funktioniert am besten mit Spanisch. Ich fand es sehr Schade, dass ich diese Sprache nicht ansatzweise beherrsche. In Leticia hatte ich in einer tollen Unterkunft übernachtet. Das Zugi Inn hatte ein katastrophales WLAN. Aber wozu brauche ich eigentlich WLAN im Regenwald? Besser wäre es gewesen, wenn ich mich mit den Menschen vor Ort unterhalten könnte.

Kolumbien ohne Spanisch
Blick vom Hotel auf das Land

Grundsätzlich ist eine Reise nach Kolumbien ohne Spanisch möglich. Allerdings ist es dann eine Herausforderung. Mit Händen und Füßen funktioniert das schon. Einfacher ist es aber mit Grundkenntnissen in der Landessprache.

Kommentare sind geschlossen.