Sehenswürdigkeiten in Calpe – Flamingos und Katamaran

Sehenswürdigkeiten in Calpe – Flamingos und Katamaran

Calpe ist eine Gemeinde in der Provinz Alicante und stand von Anfang an auf unserer Liste. Es ist eine Gegend, die auf unserer Reise nach Spanien nicht fehlen durfte. Ein echter Blickfang ist der Peñon de Ifach.

Peñon de Ifach – der Felsen im Meer

Der Peñon de Ifach ist das markanteste Wahrzeichen der Costa Blanca und erhebt sich sichtbar bis auf 332 Meter. Ein Spaziergang lohnt sich, eine Wanderung auf den Fels verspricht eine großartige Aussicht auf das blaue Meer. Nach dem ausgebauten Weg wird es ein wenig anstrengend, denn nun heißt es: „Obacht!“. Der letzte Teil ist für professionelle Kletterer reserviert, denn um ganz nach oben zu gelangen, wird eine komplette Ausrüstung für Kletterer notwendig.

Peñon de Ifach Calpe
Peñon de Ifach

Diese Bilder sehen aus wie in einem Katalog, nicht wahr?

Eine Stadt am Meer hat natürlich kulinarische Spezialitäten aus dem Wasser zu bieten. Fast jeden Abend wird in der großen Fischhalle Fisch versteigert. Mitten in der Stadt gibt es einen großen Salzsee. Bei den Temperaturen kein Wunder!

Calpe
Calpe

Unsere Erfahrung an der Costa Blanca war wundervoll. Ohne Zweifel steht der magische Ort Calpe auch das nächste Mal auf dem Reiseplan, wenn wir die Costa Blanca besuchen. Es ist wirklich eine Freude, im Sommer, wie im Winter den Peñon de Ifach zu besteigen.

Calpe ist ein romantischer und abenteuerlicher Ort. Es ist das wahre Paradies. Wir schwimmen im blauen Meer, spazieren an den Salinen entlang und bestaunen die wunderschönen Flamingos.

Flamingos in den Salinen
Flamingos in den Salinen

Baños de la Reine – Die Bäder der Königin von Calpe

Es gibt so viele schöne Dinge zu sehen. Eine Attraktion sind die Bäder der Königin. Es heißt, dass die Königin allein im Meer baden wollte und deshalb den Bau der Anlage in Auftrag gab. Ob es nur eine Legende ist, bleibt ein Geheimnis.

Diese archäologische Stätte befindet sich in El Campello und wurde in der Vergangenheit zur Fischzucht genutzt. Heutzutage kommen die Menschen aus der ganzen Welt und erfrischen sich in diesen Salzwasserbecken.

Castellet de Calp

Die Ruine von Mascarat ist eines der imposanten Sehenswürdigkeiten von Calpe.

Die Ruine liegt 256 Meter über dem Meeresspiegel, auf dem Hügel Castellet. Sie wurde zwischen dem XII. und XIV. Jahrhundert erbaut und sollte die Angriffe der Piraten verhindern.

Salinen von Calpe – die Flamingos zählen zu den Top-Sehenswürdigkeiten

Die Salinen von Calpe sind ein ganz sonders Naturschauspiel. Es ist eine Lagune, die das Herz der Stadt Calpe mit dem Meer verbindet. In dieser Lagune konnten wir die Flamingos beobachten, die entspannt im Wasser standen. Das umgebende Naturreservat lädt zu einem Spaziergang ein und lässt und auch andere Vogelarten beobachten.

Es ist ein sehr ruhiger und entspannender Ort. In der Vergangenheit wurden die Ressourcen des Ortes durch die Salzindustrie ausgebeutet. 1988 wurde der Raubbau eingestellt und das Gebiet unter Naturschutz gestellt. Aufgrund dessen sind die Salinen von Calpe nicht nur eine besondere Sehenswürdigkeit, sondern gleichzeitig die Heimat vieler Vögel.

Attraktionen an Costa Blanca – die weißen Strände von Calpe

Es ist der Klassiker in Spanien. Die bezaubernden Strände. Selbst im Winter liegen die Menschen am Strand und sonnen sich. Es ist herrlich, ganz gechillt am Meer entlangzuschlendern und die Sonne zu genießen. Als Warmduscher war es uns zwar zu kalt, aber es gibt tatsächlich Menschen, die auch im Februar an der Costa Blanca baden gehen. Die Wassertemperatur unterscheidet sich nämlich nur wenig von der Lufttemperatur, von daher ist der Temperaturunterschied nicht so hoch.

Blick aufs blaue Meer
Blick aufs blaue Meer

Im Sommer können wir auf jeden ins türkisblaue Meer und kühlen uns von der Mittagshitze ab.

Die herrlichen Strände von Calpe laden uns im Sommer, wie im Winter ein, im Sand zu sitzen und meditieren. Es gibt allerdings noch einen Tipp: Wenn du das blaue Meer, die gelbe Sonne und den blauen Himmel wirklich genießen möchtest, dann schließt sich jetzt der Kreis. Wir wandern also zum Naturpark des Peñon de Ifach und blicken von oben auf das bezaubernde Landschaftsbild der Costa Blanca.

Sehenswertes Calpe – darf es eine andere Perspektive sein?

Bisher haben wir uns die Stadt, welche zwischen Altea und Denia, mitten an der Costa Blanca liegt, von innen angeschaut. Wir haben auch die Vogelperspektive genutzt, um ein unbeschreiblich schönes Landschaftsbild zu sehen. Doch wie wäre der Blick vom Meer auf die Stadt? Calpe bietet etliche Sehenswürdigkeiten. Viele Attraktionen kannst du besuchen und so deinen Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Wie wäre es mit einer Katamaran-Kreuzfahrt und einem Dinner auf dem Meer?

Kommentare sind geschlossen.