Auswandern und der Reiz des neuen Lebens

Auswandern und der Reiz des neuen Lebens

Es kann viele Gründe geben, ein Land zu verlassen und den Schritt in ein anderes Leben zu wagen. Auswandern ist oft keine schnelle Entscheidung, sondern eine Idee, die eine Weile reift.

Als Rentner nach Chile auswandern
Mit dem Visum für Rentner nach Panama auswandern
Als Rentner nach Chile auswandern
Nach Kolumbien auswandern so bekommen Rentner ein Visum
Brauche ich ein Visum In diesen Ländern brauchst du eines …
Diese Länder haben kein Militär
Was sind Überseegebiete

Warum möchten manche Menschen auswandern?

Auswandern bedeutet Mut, eine Entscheidung und die Motivation, das eigene Leben zu verändern. Hast du die große Liebe im Ausland gefunden und möchtest du mit ihr gemeinsam leben? Dann wirst du wahrscheinlich darüber nachdenken, auszuwandern.

Bist du unzufrieden mit einem Leben und den Bedingungen in deinem Land? Dann wirst du dich nach einem anderen Land umschauen und so ein neues Leben beginnen wollen. Die Gründe können vielfältig sein.

Eine enttäuschende Politik und unfähige Regierungen können ein ganzes Land ins Chaos stürzen. Das hat sich insbesondere in der Corona-Politik gezeigt, die in vielen Ländern einen enormen Schaden angerichtet hat.

In Deutschland und im restlichen Europa treibt die Inflation ihr Unwesen, weil die Europäische Zentralbank ihrer originären Aufgabe nicht nachkommt.

Wie schön ist doch ein Leben in einem anderen Land, in dem sowohl die Währung, als auch die politische Situation stabil sind. Vielleicht ist die Rente nur gering und die Kosten zu hoch? Dann lohnt es sich für Rentner ebenfalls, sich nach einem anderen Domizil umzuschauen. Es gibt zahlreiche Länder, in denen die Lebenshaltungskosten deutlich geringer sind, als in Deutschland und Europa.

Costa Rica Reiseangebote

Als weiteren Grund lässt sich das Wetter nennen. Ein Großteil der Auswanderer gibt an, dass ihnen der Winter in Mitteleuropa das Leben schwer macht. Ständig ist es grau, es ist kalt und es regnet. Die Energiepreise schießen nach oben und genau deswegen ist eine Alternative willkommen, bei der es das ganze Jahr über warm ist.

Es gibt also viele Gründe, um über das Auswandern nachzudenken. Dabei ist das Spektrum an Ursachen so vielfältig und groß, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, diese Gründe alle zu beschreiben.

Welche Dinge brauchst du, um auszuwandern?

Wenn du dir Gedanken gemacht hast, ob du auswandern möchtest, dann wirst du sicherlich auch schon eine Idee haben in welches Land du gehen möchtest. Nun gibt es viele Dinge zu erledigen.

Zum einen ist natürlich zu prüfen, ob du ein Visum benötigst. Das ist immer dann der Fall, wenn du in ein Land gehst, welches nicht durch die Niederlassungsfreiheit mit deinem Reisepass gedeckt ist.

Wusstest du schon, dass es viele Überseegebiete gibt, in denen du dich mit deinem europäischen Reisepass einfach so niederlassen kannst, ohne ein Visum zu beantragen?

Gleichzeitig musst du dir natürlich überlegen, welche Hilfsmittel du brauchen könntest. So wird natürlich auch die Frage nach der Sprache im Raum stehen. Musst du eine Fremdsprache lernen oder kannst du sie vielleicht schon? Wie sieht es mit den Steuern aus? Welches Land gefällt dir am besten? Möchtest du ein Land, in dem du weniger Steuern zahlen musst? Dann können Länder mit einem Territorialbesteuerungssystem interessant sein.

Zu nennen sind Paraguay, Panama und Costa Rica. Wenn dir der Sinn danach steht, in einem Land zu leben, in dem es immer warm ist und in dem militärische Konflikte fast ausgeschlossen sind, dann kann ein Land ohne Militär interessant sein.

Nun musst du dir noch Gedanken über deine Finanzen machen. Wenn du als ortsunabhängiger Unternehmer dein Geld verdienst, dann bist du nicht auf einen festen Arbeitsort angewiesen. Du musst dir allerdings überlegen, auf welches Konto du dein Geld einzahlen lässt.

Auch die Rentner stehen vor genau dieser Frage. Zwar muss die Rente immer ausgezahlt werden, egal in welchem Land du lebst, allerdings können dafür Gebühren für die Auslandsüberweisung erhoben werden. Das ist dann der Fall, wenn dein Konto in einem anderen Land außer Europa ist und für den Transfer Gebühren berechnet werden. Mit dem richtigen Konto kannst du dir diese Gebühren sparen. Ein Multiwährungskonto ist die Lösung.